Die Zahl der Schüler*innen aber auch Student*innen, die unter starken Ängsten bis hin zu Panik-Attacken leiden nimmt massiv zu. Immer mehr junge Menschen beklagen Stress, wenn es um Schule oder Studium geht. Prüfungsangst und allgemeine Leistungsängste erschweren den Lernprozess oder blockieren diesen völlig. Das kostet Selbstvertrauen und nimmt oft jegliche Motivation.
Mein Lerncoaching ist ein interaktiver Prozess. Wichtig ist es, die Ursache der Ängste zu erkennen, zu verstehen und zu überwinden. Jeder meiner Klienten ist individuell hat seine eigene Herausforderung, Bedürfnisse, seine Lern- und Leistungsbiografie und bringt Prägungen mit. Das „Anamnese-Gespräch“ ermöglicht eine maßgeschneiderte Herangehensweise an die Bewältigung von Ängsten. Es geht darum, die persönliche Entwicklung zu fördern und das Selbstvertrauen der Lernenden zu stärken. Durch die Fokussierung auf Stärken und Erfolge wird eine positive Grundlage geschaffen, um Ängste abzubauen.
Durch das gemeinsame Erarbeiten von effektiven Lernstrategien, werden Lernprozesse optimiert und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten steigt. Eltern gebe ich immer wieder den Tipp, schon Grundschulkindern eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. Ein sinnvolles Zeitmanagement, das Erstellen von strukturierten Lern- aber auch Wochenplänen reduzieren das Gefühl von Überforderung.
Gute Erfahrung beim Umgang mit Prüfungsängsten mache ich immer wieder mit Übungen aus dem Mentaltraining. Das Bewusstsein für negative Selbstgespräche und deren Umwandlung in positive Affirmationen ist ein weiterer Schlüsselaspekt des Lerncoachings. Dies trägt dazu bei, negative Denkmuster zu durchbrechen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Ziel ist es, ein gesundes Verhältnis zum Lernen zu entwickeln.
Fazit
Angst und Panik sind ernsthafte psychische Gesundheitsprobleme. Es ist wichtig, die Anzeichen frühzeitig zu erkennen, damit sich diese nicht manifestieren. Mit professioneller Hilfe ist es möglich, Wege zur Heilung zu finden.
Foto: Kobus Louw, iStock